header

Haltung

Unterstand/Stall

Für diese Tiere benötigt man keine großen Voraussetzungen, ein zugfreier Unterstand oder besser noch ein Stall, der trotzdem noch gut belüftet werden kann, ist ausreichend.

Viel Platz und eine Abtrennung nach der Ablammung für den Bock, da er in dieser Zeit aufdringlich wird. Diesen Bereich kann man gut verwenden für die medizinischen Versorgungen. Ein Tipp fügen Sie in den Bereich eine Tür ein, die gerade für die Lämmer passt, zur Zufütterung im Winter.

Futter und Wasser

Der Futtertrog sollte nicht fest montiert werden, am besten eignet sich einer zum zuklappen oder mit einer Abdeckung, da diese schnell verunreinigen. Dieser sollte groß genug sein damit alle Tiere auf einmal fressen können, sonst fressen nur die Stärksten.

Auch brauchen die Schafe im Winter mehr Flüssigkeit, deswegen sollte eine geeignete Tränke vorhanden sein.

Im Sommer sollte eine große und gut gewachsene Weide zur Verfügung stehen, dennoch sollte immer genügend sauberes Wasser vorhanden sein. Auch sollten in keinen guten Stall Salz- und Minerallecksteine fehlen. Im Winter muss man drauf achten das, dass Heu von ein seriösen Bauern gekauft wird. Die Qualität von Heu sieht man an der Farbe der Halme und an den Duft (sollte nach Wiese duften), diese dürfen keine bräunliche Verfärbung aufweisen und während der Ernte sollte es nicht Regnen dies mindert die Qualität zusätzlich. Am liebsten fressen die Schafe den zweiten oder dritten Schnitt (kurzhalsiges ).

Während der Trächtigkeitsmonate sollte man mit Kraftfutter zu füttern.

Wenn sie Pellets benutzen sollten sie beachten das sie nicht zu viel füttern, da diese im Magen aufgehen und zu Krämpfen und erbrechen führen können (durch zu hastiges fressen). Sie können auch gern Brot, Zwieback, Knäckebrot geben, aber achten sie darauf, dass es nicht übermäßig wird. Sonst nur mit Schaffutter füttern, bei anderen können Stoffe enthalten sein die dann zu Vergiftungen führen können.

Fellpflege

Bei der Fellpflege sollte man zusätzlich eine Scheuerstelle anbringen, dazu ist ein Straßenbesen, der an die Wand angebracht wird, vollkommen ausreichend.

printfooter